Seite 06


6


Der Kleine Feuerfalter ist das Tier des Gottes der Kommunikation.
Er fliegt von Blume zu Blume, saugt den Nektar und hilft so der Bestäubung. Er schwebt auf den Wiesen umher und ruht auf den Zweigen der Bäume oder den Schultern der Menschen.
Die Leute sagen, dass dieser Gott, vor unserer Zeit, Wörter und Buchstaben nach Tsukide gebracht hat.
Dieser Gott, der die Rolle der “Medien“ spielt, die zwischen den Dingen verbinden. Er wurde von den Eilboten und Sänftenträgern als der Beschützer des Verkehrs verehrt, später als der Beschützer der Briefe,Telegramme und dann der Telefone.
Heute wird er als Behüter der Smartphones und E-Mails angesehen. Das Gerücht geht um, dass, wenn man in Tsukide ein Foto des Kleinen Feuerfalters nimmt, und dieses als Hintergrundbild für das Smartphone benutzt, dann bekommt man eine E-Mail von der Person, in die man verliebt ist. 


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


オレンジ色のシジミチョウは、コミュニケーションの神様。 花から花へ飛び移り、蜜を吸っては受粉の手助けをする。 野山をふわふわ飛び回って、木の枝や人の肩に止まる。 ものとものとを繋げる「メディア」の役割を果たすこの神様は、 大昔の月出に、言葉や文字をもたらしたと言われます。 そして飛脚や駕籠かきたちに、交通安全の守り神として崇められ、 やがて手紙、電報、電話の神様にもなりました。 最近ではスマートフォンやメールの神様です。 月出のシジミチョウの写真を撮って、携帯電話の待ち受けにすると、 好きな人からメールが来るという噂もありますね。 

© THOMAS LEHMEN 2020