Seite 07


7


Das Wildschwein ist das Tier des Gottes der Arbeit.
Es rennt mit seinen Kindern in den Bergen Tsukides umher. Wenn sie mit ihrer Nase Wurzeln ausbuddeln und wenn sie im Matsch baden, spielen sie herum, aber sie gehen immer geradeaus, ehrlich und bestimmt. Niemand hat niemals versagt und niemand kam niemals im Leben
zu einem Stillstand. Selbst wenn wir morgen besser als heute leben wollen, die Menschen sind ein Lebewesen, das vor und zurück läuft, seitwärts und zickzack.
Ist denn die Idee, dass sich Menschen entwickeln und mündig werden,

eine Illusion, erträumt aus unseren Sehnsüchten?
Aber selbst bei den kleinsten Handlungen können wir spüren, dass wir vorankommen. Für ein gemeinsames Ziel zu arbeiten bringt Leute zusammen und bewahrt uns vor der Einsamkeit.
Das energische Wildschwein, mit seinen schwarzen Borsten, gibt uns die Kraft voranzukommen. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


イノシシは、仕事の神様の動物。 子供のイノシシを引き連れて、月出の山林を駆け回ります。 鼻で植物の根を掘ったり、砂浴びをして遊ぶこともありますが、 いつも真っ直ぐ前に進む。とにかく真面目で、前向き。 人生で間違えたり、行き詰まって動けなくなった経験がない人はいません。 明日は今日よりも善く生きたいと願ったところで、 人間は後ろや横やジグザグにも歩く生き物。

人間が進歩し、成長するという考えは、私たちの願望が生み出した幻想かも? でも、どんなに小さな仕事からでも、 私たちは前に進んでいるという感覚を得ることができます。 共通の目的の下に働くことは、人と人とを結びつけ、私たちを孤独から救います。 真っ黒な毛の生えた元気なイノシシは、 私たちに前に進むパワーを与えてくれます。 


© THOMAS LEHMEN 2020